In der Regel erhalten wir bzw. Sie die Antwort der Pflegekasse innerhalb weniger Wochen. Allerdings kann dies in Ausnahmefällen auch länger dauern. Für Sie ändert sich jedoch vorerst nichts: Besitzen Sie einen Pflegegrad, liegen die weiteren Versorgungsvoraussetzungen vor und haben Sie eine anteilige Kostenübernahme für die Versorgung mit der Patronus-Uhr bei Ihrer Pflegekasse beantragt, so berechnen wir Ihnen nach dem Ende der kostenlosen 14-tägigen Testphase zunächst nur den Preis, der den Mehrkosten der Versorgung entsprechen würde. Bei Erhalt des Bescheids gibt es zwei Optionen:
- Der Antrag wird bewilligt:
Wird der Antrag genehmigt, bleibt alles, wie es ist. Sie müssen sich um nichts weiter kümmern und können die Patronus-Uhr zu den deutlich geringeren Mehrkosten nutzen. - Der Antrag wird abgelehnt:
Wird der Antrag wider Erwarten abgelehnt, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Haben Sie das Monatspaket gebucht, zahlen Sie ab dem Folgemonat das reguläre Nutzungsentgelt in Höhe von 49,00 € pro Monat. Selbstverständlich können Sie Ihren Vertrag unter Wahrung der Kündigungsfrist auch kündigen.
b) Haben Sie das Jahres- oder Zweijahrespaket gebucht, stellen wir Ihren Vertrag ab dem Folgemonat zunächst auf das Monatspaket für 49,00 € monatlich um. Sie haben dann die Wahl, ob Sie die Uhr weiterhin im Monatspaket nutzen, das Jahrespaket wählen oder den Vertrag unter Einhaltung der Kündigungsfrist beenden möchten.